Green Go Energy und Encavis erlangen Baureife eines der größten Solarparks in Dänemark

GreenGo Energy und die deutsche Firma Encavis AG haben die Baureife für einen Solarpark von über 270 Hektar an der westlichen Nordseeküste Dänemarks in Ringkøbing erreicht. Einer der größten Solarparks Dänemarks steht damit kurz vor Baubeginn.

Der Solarpark hat eine Leistung von 132 MW, was der Versorgung von 42.000 Haushalten entspricht. Gleichzeitig wird damit eine beträchtliche Menge CO2 in der dänischen Stromerzeugung reduziert. Das Projekt ist bereits das dritte Projekt aus einer insgesamt rund 500 MW umfassenden Strategischen Entwicklungs-Partnerschaft mit GreenGo Energy in Dänemark. Photovoltaik-Standorte in Dänemark sind besonders interessant, weil die Erzeugung von Solarstrom in windarmen Zeiten von deutlich höheren Preisen profitiert.

Karsten Nielsen, CEO von GreenGo Energy und verantwortlich für die Entwicklung und den Bau der Anlage, bezeichnet die neue Phase es als einen großen Meilenstein für das Projekt: „Mit dem bevorstehenden Baubeginn haben wir gemeinsam mit unserem strategischen Partner Encavis einen wesentlichen Beitrag zur Transformation der Energieversorgung in Dänemark geleistet. Insgesamt entwickeln wir mit Encavis zusammen mehr als 500 MW subventionsfreie Solarenergie in Dänemark.  Als GreenGo Energy haben mittlerweile 2GW an Top Tier 1 Kunden in Dänemark verkauft. Das ist für uns ein riesiger Meilenstein:“

"In rund zweieinhalb Jahren sind damit mehr als 280 MW Erzeugungskapazität aus Photovoltaik-Projekten unseres Strategischen Entwicklungspartners GreenGo Energy in Dänemark realisiert oder im Bau", begrüßt Mario Schirru, Chief Investment Officer/Chief Operating Officer (CIO/COO) der Encavis AG, die Baureife des Projekts und ergänzt: “Unser dänisches Solarpark-Portfolio umfasst dann knapp 400 MW und gehört mit Deutschland (gut 400 MW) nach Spanien (583 MW) zu unseren größten Solarpark-Portfolien in Europa. Das Engagement von Encavis in Dänemark ist damit zugleich ein Beitrag zur weiteren Diversifizierung unserer Aktivitäten im Wachstumsmarkt subventionsfreier Solarenergie.”

Encavis und GreenGo Energy unterzeichneten 2019 eine strategische Partnerschaft zum Bau von über 500 MW subventionsfreier Solarenergie in Dänemark. Die größten (und ersten) Projekte befinden sich in der Kommune Ringkøbing-Skjern.

 „Vor allem in Ringkøbing sehen wir großes Potenzial. Die Zusammenarbeit sowohl mit der Gemeinde als auch mit den örtlichen Landwirten ist hervorragend", so Karsten Nielsen. GreenGo Energy ist auch an einem anderen großen Solarpark in der Region beteiligt, der als einer der größten Energieparks der Welt mit Wind-, Solar- und Power-to-X-Technologie errichtet werden soll.

 Der Nørhede-Hjortmose-Park wird voraussichtlich ab 2026 vollständig in Betrieb sein.

Über ENCAVIS:
Die Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003; Börsenkürzel: ECV) ist ein im MDAX der Deutsche Börse AG notierter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt ENCAVIS (Onshore-)Wind- und Solarparks in zwölf Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell mehr als 3,5 Gigawatt (GW), davon mehr als 2,1 GW durch die Encavis AG, das entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG.

Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert. Die auch zum Encavis-Konzern gehörende Stern Energy S.p.A. mit Hauptsitz in Parma, Italien, ist ein spezialisierter Anbieter technischer Dienstleistungen für die europaweite Errichtung, den Betrieb, die Wartung sowie das Revamping und Repowering von Photovoltaikanlagen.

ENCAVIS ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der Encavis AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem "A"-Level, die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht ENCAVIS den "Prime"- Status.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.encavis.com

 Über GreenGo Energy:
GreenGo Energy wurde 2011 mit der Vision gegründet, die Umstellung auf erneuerbare Energie durch ein innovatives und skalierbares Geschäftsmodell zu beschleunigen. Die 360-Grad-Full-Service-Plattform von GreenGo Energy umfasst Origination, Investment-Strukturierung, Entwicklung, Abnahme, EPC-Management und Asset-Management-Dienstleistungen, die vollständig auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Anlageprofil zugeschnitten sind.

GreenGo Energy verfügt über 19 GW Solar-, Wind-, BESS- und P2X-Projekte in unterschiedlichen Entwicklungs- und Bauphasen in sieben US-Bundesstaaten und in Nordeuropa, von denen mehr als 4,5 GW durch Partnerschaftsvereinbarungen mit Tier-1-Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien unter Vertrag genommen worden sind. 

GreenGo Energy hat seinen Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt über 100 Mitarbeiter, die Kunden weltweit betreuen.

Zurück
Zurück

GreenGo Energy expandiert nach Deutschland: 500-MW-Partnerschaft mit Encavis

Weiter
Weiter

GreenGo Energy entwickelt für 8 Milliarden Euro weltweit größten grünen integrierten Energiepark