GreenGo Energy expandiert nach Deutschland: 500-MW-Partnerschaft mit Encavis

GreenGo Energy, ein Greentech-Unternehmen mit etablierter Marktpräsenz in den USA, Europa und Nordafrika, expandiert mit der Hamburger Encavis AG als strategischen Partner nach Deutschland. Zusätzlich zum gemeinsamen Projektportfolio von 600 MW in Dänemark wollen die Unternehmen nun 500 MW an Solarkapazität in Deutschland entwickeln und bauen.

"Der neue Rahmenvertrag mit unserem Partner Encavis AG umfasst die Entwicklung von 500 MW an Solarprojekten in Deutschland und ist damit ein weiterer großer Meilenstein für die Positionierung von Green Go Energy in Europa. Es ist auch der logische nächste Schritt in unserem bewährten und erfolgreichen Partnerschaftsmodell mit Encavis. Ziel ist es, unsere Präsenz und die geplanten Projekte in Deutschland zügig auszubauen. Mit der aktuellen Vereinbarung hat unser gemeinsames Projektportfolio eine stolze Kapazität von über 1,1 GW”, sagt Stefan Degener, Geschäftsführer von GreenGo Energy in Deutschland.

Die Partnerschaft mit der Encavis AG startete bereits im Jahr 2019. Erst kürzlich gaben die beiden Partner den Baubeginn für einen der größten Solarparks Dänemarks, Nørhede-Hjortmose bei Ringkøbing, bekannt (mehr lesen).

"Gemeinsam mit GreenGo Energy konnten wir in Dänemark in rund zweieinhalb Jahren mehr als 280 MW Solarstromleistung realisieren, von denen ein Teil bereits am Netz angeschlossen ist. An diesen Erfolg wollen wir nun mit unserem neuen Partner am schnell wachsenden Standort Deutschland anknüpfen", sagt Mario Schirru, Chief Investment Officer/Chief Operating Officer (CIO/COO) der Encavis AG.

Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 Solarprojekte mit einer Leistung von 140 GW zu bauen, um Kohle, Atom sowie Erdgas durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Bis 2045 will die Bundesregierung Netto-Null-Emission erreichen. Der deutsche Markt bietet daher viele Möglichkeiten für Solar- und Windenergieprojekte, Batteriespeicher und Hybridanlagen.

"Deutschland ist heute einer der vielversprechendsten und politisch engagiertesten Märkte in Europa für Solarenergie, aber auch für Windenergie, Batteriespeicher und Wasserstoff", sagt Karsten Nielsen, CEO von GreenGo Energy.

"Nach jahrelangen Bemühungen freuen wir uns, unseren ersten Partnerschaftsvertrag in Deutschland bekannt geben zu können. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in einem sehr wichtigen Markt. Die 500-MW-Partnerschaft mit Encavis ist ein Beweis für die Skalierbarkeit unserer einzigartigen 360-Grad-Full-Service-Plattform und unseres Partnerschaftsansatzes", so Karsten Nielsen weiter.

Mit den angekündigten 500 MW verfügt GreenGo Energy nun über insgesamt 27 GW an Solar-, Wind-, BESS- und P2X-Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien und über 5 GW an Partnerschaftsrahmenverträgen mit Tier-1-Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien

Über ENCAVIS:
Die Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003; Börsenkürzel: ECV) ist ein im MDAX der Deutsche Börse AG notierter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt ENCAVIS (Onshore-)Wind- und Solarparks in zwölf Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell mehr als 3,5 Gigawatt (GW), davon mehr als 2,1 GW durch die Encavis AG, das entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG. Zudem sind aktuell im Konzern rund 1 GW an Kapazitäten im Bau, davon über 600 MW im Eigenbestand.

Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert. Die auch zum Encavis-Konzern gehörende Stern Energy S.p.A. mit Hauptsitz in Parma, Italien, ist ein spezialisierter Anbieter technischer Dienstleistungen für die europaweite Errichtung, den Betrieb, die Wartung sowie das Revamping und Repowering von Photovoltaikanlagen.

ENCAVIS ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der Encavis AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem "A"-Level, die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht ENCAVIS den "Prime"- Status.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.encavis.com

Über GreenGo Energy:
GreenGo Energy wurde 2011 mit der Vision gegründet, die Umstellung auf Erneuerbare Energie durch ein innovatives und skalierbares Geschäftsmodell zu beschleunigen. Die 360-Grad-Full-Service-Plattform von GreenGo Energy umfasst Projekteinrichtung, Investitionsstrukturierung, Entwicklung, Abnahme, EPC-Management und Asset-Management-Dienstleistungen, die vollständig auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Anlageprofil zugeschnitten sind.

GreenGo Energy verfügt über 27 GW Solar-, Wind-, BESS- und Megaton-P2X-Projekte in verschiedenen Entwicklungs- und Bauphasen in neun US-Bundesstaaten, Europa und MENA, wovon über 5 GW im Rahmen von Partnerschafts-rahmenvereinbarungen mit Tier-1-Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien vergeben wurden.

GreenGo Energy hat seinen Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt über 110 Mitarbeiter, die Kunden weltweit betreuen.

Zurück
Zurück

Perspektiven für Gründlandfächen

Weiter
Weiter

Green Go Energy und Encavis erlangen Baureife eines der größten Solarparks in Dänemark